Projektbeschreibung

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Viele von uns kennen diesen Spruch noch aus der eigenen Schulzeit.

Um so schwieriger muss die deutsche Sprache Menschen erscheinen, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Aber: das Beherrschen der deutschen Sprache ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Integration!

Hier kann als niederschwelliges Angebot unser regelmäßiges Freitagscafé genutzt werden. In geselliger Runde können hier Sprachkenntnisse erprobt und vertieft werden.

Darüber hinaus gibt es Sprachpaten zur Festigung der deutschen Sprache und zur Kommunikationsförderung in Kleinstgruppen und mit Einzelpersonen.
Offizielle Sprachkurse führt die KVHS und das CJD durch. Beide Institutionen suchen ständig Menschen, die bereit sind, sich hier aktiv einzubringen.