Projektbeschreibung

Die Gruppe(n) „vor Ort“ helfen in Sammelunterkünften der Stadt Uelzen. Aktuell sind wir in zwei Sammelunterkünften aktiv.

In einer größeren Sammelunterkunft heißen wir die ankommenden Flüchtlinge willkommen, kümmern uns um eine Einkaufsbegleitung für die erste Orientierung in Uelzen, begleiten zu Ärzten, gestalten einen Handarbeitsnachmittag, organisieren und begleiten Kinder zum Sport in den Vereinen und bieten in kleinen Gruppen Hilfe zur Alphabetisierung und Sprachvermittlung.

Ein Willkommensfest mit Musik, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken, Tanz und vielem mehr wurde organisiert. Weihnachten kamen wir als Engel und Santa Claus mit kleinen Geschenken für die Kinder.

Es finden in loser Regel Besuche mit einem netten Kaffeetrinken statt, hier ergeben sich dann auch erste Kontakte mit neuen Flüchtlingen.

In einer anderen Sammelunterkunft wurden mit Beteiligung der Bewohner die Sozialräume und der Flur verschönert. Das wurde möglich durch private Spenden!

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat meldet sich bitte über das Kontaktformular.

Kontakt